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Graphik: Bulletpoint Abstracts Heft 3/2017 (Deutsch)

Monika Gigerl: Wirkungsvolle Umsetzung von Menschenrechtsbildung

Der vorliegende Artikel zur Menschenrechtsbildung untersucht die Rahmenbedingungen der schulischen Menschenrechtsbildung. Anhand internationaler Forschungsergebnisse zur Menschenrechtsbildung wird der Frage nachgegangen, welche Faktoren eine positive Wirkung der Bildungsinhalte begünstigen. Die Darstellung jener Aspekte, die Beachtung finden sollten, damit Menschenrechtsbildung tatsächlich längerfristig positives Potenzial bei den SchülerInnen entfalten kann, bildet den Kern des Interesses. Es folgt eine Untersuchung der internationalen Fortschritte bei der Umsetzung dieser Bildungsmaßnahmen und Inhalte. Anhand der Situation der schulischen Menschenrechtsbildung in Österreich wird exemplarisch für westliche Staaten untersucht, welche konkreten Herausforderungen bei der Etablierung im Schulalltag auftreten können.

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