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Graphik: Bulletpoint Hinweise für AutorInnen

Die Ausgaben der SWS-Rundschau sind einerseits Schwerpunkthefte zu bestimmten
Themen, andererseits thematisch "offene Hefte". Auf die Hefte wird jeweils im Editorial hingewiesen.

Redaktionsschluss für das Heft 1 ist der 15.12 des Vorjahres, für das Heft 2 der 15.3, für das Heft 3 der 15.6 und für das Heft 4 der 15.9.

Vorzugsweise werden Forschungsergebnisse zur gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Situation in Österreich veröffentlicht, ebenso sozialwissenschaftliche Vergleiche zwischen Österreich und anderen OECD-Staaten. Dabei kann es sich um Forschungsnotizen über laufende oder abgeschlossene Studien, Essays oder Überblicksartikel zum neuesten Stand der Forschung in einem bestimmten Bereich handeln.

Besonderer Wert wird auf einen hohen Verständlichkeitsgrad der Texte gelegt: Die Verwendung von gegenüber der Alltagssprache abgeschotteten Fachsprachen aus akademischen Netzwerken sollte weitgehend vermieden werden.

Manuskripte senden Sie bitte per e-mail oder auf Diskette (Windows) samt Ausdruck an die Redaktion.

Die Artikel sollten zwischen 14 und 20 Druckseiten umfassen. Dies entspricht einem ungefähren Zeichenumfang inklusive Leerschlägen von 40.000 - 60.000 bei MS-Word for Windows.

Wir ersuchen Sie außerdem, zusammen mit dem Artikel einen etwa 10-zeiligen Abstract Ihres Beitrags, sowie maximal 5 Keywords bzw. Keyword-Gruppen (jeweils in deutscher und englischer Sprache) zu schicken. Weiters bitten wir um eine 2-3 zeilige AutorInnenbiographie, in der die gegenwärtige berufliche Funktion und die Arbeitsschwerpunkte beschrieben werden.

Wir bitten Sie Beiträge für die SWS-Rundschau gemäß der neuen Rechtschreibung zu gestalten.

Die Redaktion legt allen AutorInnen nahe, in Ihren Texten Formulierungen zu verwenden, die explizit beide Geschlechter berücksichtigen (z.B. "AutorInnen").

Zur besseren Orientierung unserer LeserInnen und um die redaktionsinterne Arbeit zu erleichtern, streben wir einheitliche Zitationsformen in der SWS-Rundschau an. Wir bitten Sie, diese in Ihren Manuskripten durchgehend anzuwenden. Einen entsprechenden Überblick über die wichtigsten Punkte sowie Anwendungsbeispiele für verschiedene Quellenkategorien können Sie im pdf-file 'Zitierregeln' nachlesen bzw. kostenlos downloaden (falls Sie auf Ihrem PC noch keinen Acrobat Reader installiert haben, so können Sie diesen unter www.adobe.com kostenlos downloaden).

AutorInnen erhalten unmittelbar nach Eingang des Manuskripts eine Eingangsbestätigung und binnen 8 Wochen Nachricht über die Annahme (eventuell mit Überarbeitungsvorschlägen) oder Ablehnung des Manuskripts.